Das Erntejahr 2020

Das letzte Jahr hat uns noch einmal mehr gezeigt, wie wertvoll es ist einen Garten als Rückzugsort und zur Selbstversorgung zu haben. 2020 verbrachten wir so viel Zeit wie noch nie in unserem Garten. Natürlich haben wir wieder einiges angebaut und konnten vieles ernten. 

Im unteren Garten haben wir ein neues 4x4m Beet angelegt und die Überdachung des Holzofens steht. Wir haben endlich genug Wasser, glauben wir zumindest jetzt noch. Die anhaltenden Dürreperioden werden uns sicher auch dieses Jahr eines besseren belehren und wir werden Gießkannen ohne Ende durch den Garten schleppen. Fitnessstudio brauchen wir keines mehr. 

Für die kommende Saison gibt es schon wieder einige Pläne und das neue Saatgut ist auch schon bestellt. Wir bekommen Gewächshäuser, legen einen kleinen Teich an, bauen uns ein Toilettenhäuschen und natürlich wird viel gebacken und gepflanzt.

9.Januar Ernte9.Februar Ernte22.Februar Ernte2.April Ernte4.Mai Ernte15.Mai Ernte19.Mai Ernte30.Mai Ernte

Top: 

- Salate satt! Zumindest in der ersten Saisonhälfte hat es mit der Salataufzucht und -ernte super geklappt! Teilweise wussten wir gar nicht wohin mit den enorm großen Salatköpfen. 

- Ein Blumenmeer wollte ich haben. Und vor allem Blumen für die Vase zu Hause. Und die gab es zu Hauf im letzten Jahr. Mehrjährige Blumen sind endlich gut angewachsen und Sommerblumen wie Astern, Kornblumen oder Ringelblumen samen sich verlässlich selbst aus. Besonders gefreut habe ich mich über jede einzelne Gladiole. Ihre Knollen habe ich vor dem Frost noch ausgegraben und trocken und frostfrei gelagert, um sie in ein paar Monaten wieder zu setzen. 

- Unser Backofen! Es wurde so viel gebacken: Brote, Brötchen, Pizza, Flammkuchen, Focaccia, Blechkuchen, Fladenbrote, Hefeschnecken, ...

- Artischocken gab es 6 Stück und jede einzelne haben wir uns ganz bewusst schmecken lassen. Auch jetzt sieht unsere mittlerweile dreijährige Pflanze vielversprechend aus und wir hoffen auf eine noch reichlichere Ernte diesen Sommer. Ein paar weitere Pflanzen haben wir 2020 im Garten verteilt ausgepflanzt und hoffen sie entwickeln sich ebenso gut.

Flop:

- Gurken. Schon wieder. Übertrieben viele Pflanzen gesetzt, alle eingegangen. Ebenso Kürbisse, Zucchini und Paprika. Woran das genau liegt? Wir wissen es nicht. Vielleicht an der lang anhaltenden Hitze, an der Gartenlage, dem Boden, dem Auspflanzdatum,... Zumindest für die Gurken ist wohl auch der Ost-West-Wind ein Problem, der relativ ungehindert durch unseren Garten pfeift. Um dem Einhalt zu gebieten, versuchen wir mit verschiedenen Pflanzen kleine Windfänge anzulegen. Und weil wir endlich eine ordentliche Gurkenernte einfahren möchten, werden wir uns dieses Jahr zwei Foliengewächshäuser zulegen. Dort dürfen neben Gurken auch eine Menge Paprika einziehen und an Melonen versuchen wir uns dieses Jahr auch.

3.Juni Ernte10.Juni Ernte20.Juni Ernte28.Juni Ernte9.Juli Ernte29.Juli Ernte30.Juli Ernte

Ernte2020

Ingredients

Gemüse:

455g Feldsalat

3 Weißkraut

3 Rotkraut

11 Spitzkraut

640g Grünkohl

340g Schwarzkohl

590g Asiasalat

3.230g Spinat

50g Brokkoliröschen

6 Lauchstangen

1 Radicchio

5 Schwarzwurzeln

75g Cima di Rapa

2.440g Mangold

295g Rucola

845g rote Melde

44 Eiszapfen

110g Stangensellerie

6 Cerbiatta

66 Radieschen

155g Schnittsalat

6 Kohlrabi

65g Tatsoi

7 Romanasalate

2 Kopfsalate

3 Bataviasalate

3 Pak Choi

260g Zuckerschoten

95g dicke Bohnen

6 Artischocken

1 Speiserübe

600g Lauchzwiebeln

1.105g Erbsen

4 Zucchini

3 Gurken

72 Karotten

11 bunte Bete

48 Zwiebeln

16 Knoblauchknollen

6 Schalotten (325g)

19 Pepperoni

1.825g Bohnen

3 Einlegegurken

7.888g Tomaten

11 Paprika

2 Wirsing

11 rote Rettiche

50g Meerrettich

800g Süßkartoffeln

2 Patisson

1 Aubergine

1 Mini-Butternut

610g Topinambur

 

Instructions

Obst:

1.290g Kirschen

145g rote Johannisbeeren

155g Stachelbeeren

120g schwarze Johannisbeeren

200g Himbeeren

270g Brombeeren

39 Physalis

25 Haselnüsse

 

Kräuter:

Sauerampfer

Schnittlauch

Knoblauchrauke

Brennnesseln

Kamille

Lavendel

Majoran

Liebstöckel

Oregano

Basilikum

Thymian

Rosmarin

Koriander

Petersilie

Ysop

Salbei

Minze

Wollt ihr noch mehr?

YOK Profilfoto Garten klein

Blühstreifen im Gemüsebeet anlegen

Blühstreifen helfen nicht nur Insekten, sondern fördern auch die Pflanzengesundheit im Beet...

Kraeuterstraeusse binden

Bunte Kräutersträuße binden

Ein duftender Gruß aus dem Garten...

Cosmea 0816

Der YOK-Garten im August

Ich gebe es auf. Die große Ernte bleibt wohl aus dieses Jahr....

Comments

No one has commented on this page yet.

Post your comment

RSS feed for comments on this page | RSS feed for all comments